Mehr als ein Weg

Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens

Mit der Ehrenrunde zum Erfolg

Posted by lilalisa - Dezember 10, 2008


saskia-h3Liebe Leserinnen und Leser wir haben Saskia interviewt, sie ist 19 Jahre jung. Und hat schon einiges in der Schul und Arbeitswelt erlebt. In diesem Interview könnt ihr erfahren was auf dem weg zur Berufswahl alles passieren kann.

Inhalt:

– Ein kurzer Steckbrief über Saskia.
– Das Interview.
– Ein Link zu der Ausbildung
– Schlusssatz

Ein kurzer Steckbrief:

Name: Saskia
Geburtsdatum: 20.01.1989
Alter: 19 Jahre
Tätigkeit: Auszubildende
Berufsfeld: Industriekauffrau

Das Interview:

Lisa: Welche Art von Schule hast du besucht?

Saskia: Ich bin auf die Realschule gegangen, wo ich in der 9. Klasse einige Probleme hatte. Dann habe ich mich dazu entschlossen, die 9.Klasse zu wiederholen. Um ein Jahr später die Realschule erfolgreich zubeenden. Das war im Jahr 2006.

Lisa: Was hast du im Anschluss gemacht?

Saskia: Nach der 10.Klasse bin ich auf die FOS (Fach Ober Schule) gegangen, welche ich dieses Jahr abgeschlossen habe.

Lisa:Hattest du viel Stress in der Realschule?

Saskia: Ja, wie gesagt in der 9.Klasse, da habe ich nur Scheiß gebaut. Die Quittung gab es aber dann Ende des Schuljahres.

Lisa: Was hast du für ein Fach-Abi gemacht?

Saskia: Ich hab Fachhochschulreife (Fach-Abi) Richtung Wirtschaft und Verwaltung gemacht.

Lisa: Machst du zurzeit eine Ausbildung?

Saskia: Ja mache ich.

Lisa: Was für eine Ausbildung machst Du?

Saskia: Ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

Lisa:Wo machst du deine Ausbildung?

Saskia: Bei Wagner & Co (das ist in Cölbe).

Lisa:Wie kamst du da drauf? (Hast du dich beraten lassen etc.)

Saskia: Ja ich habe mich beim Arbeitsamt beraten lassen.

Lisa: Hast du vielleicht auch Lust zu studieren?

Saskia: Weiß noch nicht, vielleicht schon, aber das kann ich jetzt noch nicht sagen.

Lisa: Und wenn du Lust hast was würdest du dann studieren?

Saskia: Ich würde entweder Architektur oder BWL studieren.

Lisa: Wie sah bis jetzt dein Lebensweg aus?

Saskia: Also mein Lebensweg sah so aus:In der 9.Klasse wie ich ja schon erzählt hatte lief es nicht so gut, aber dafür habe ich ja die Quittung bekommen. Aber die 10. Klasse habe ich ohne Probleme hinbekommen so wie das Fach-Abi auch und ich hoffe mal das die Ausbildung auch gut läuft.

Lisa: Und wie stellst du dir deine Zukunft vor?

Saskia: Ich hoffe mal meine Zukunft wird gut, ich lebe einfach in den Tag hinein.

Lisa: Danke schön das Du uns weiterhelfen konntest!

Link zum Ausbildungsplatz:

hier könnt ihr Euch zum Ausbildungsplatz informieren
http://www.wagner-solar.com/wagnerDE/impressum/

Wir hoffen bzw. Saskia konnte Euch weiterhelfen. Wir bedanken uns für euer Interesse.

Annika,Lisa und Mareike

Advertisements

8 Antworten to “Mit der Ehrenrunde zum Erfolg”

  1. bob said

    Man das ist ja toll was Saskia gemacht hat. So viel arbeit, bin sicher das du das mit der Ausbildung auch schaffst.

  2. 7rauch7 said

    Das ist ein sehr gutes Interview. Du Schaffst das Saskia 🙂
    Gut Lisa :-*

  3. 7rauch7 said

    Achso und Annika und Mareike natürlich auch. Euch habe ich erst nicht gesehen :-*

  4. wischo said

    trotz Ehrenrunde doch noch alles geschafft. Prima! Ich kenn es auch aus meiner Jugend. Man hatte auch nicht immer Lust zum lernen^^

  5. Carltment said

    ‚HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
    alle die ehrenrunde drehen hams drauf!!!!!!
    JSG Beltershausen for Life“!$$$$$$$

  6. Harald x said

    looooooooooooooooool jawohl ehrenrunde is geil xD 😀

  7. Elisa said

    Also, ich finde es nicht schlimm wenn man eine Ehrenrunde dreht.
    Immerhin hat sie ja die 10. Klasse ohne Probleme bestanden.
    Viel Erfolg weiterhin.

  8. Jenny said

    ja ich bin auch der meinung von der lisa.
    sie hat recht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: